MINT

Mathematik – Informatik – Naturwissenschaften – Technik

Wir sind MINT

Als Gemeinschaftsschule mit naturwissenschaftlichem Profil, versuchen wir durch vielfältige Unterstützungsangebote unsere Schülerinnen und Schüler für MINT-Fächer zu begeistern.
Hierbei ist es uns wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler die Naturwissenschaften in ihrer Ganzheit erfahren und nicht nur Theorien kennenlernen, sondern auch selbst experimentieren und forschen können.

Unsere Vielfalt,
eure Chance

Jede Schülerin, jeder Schüler zeigt individuelle Interessen und Stärken. Diese möchten wir an unserer Schule passgenau bedienen. Deswegen bieten wir ein naturwissenschaftlich-technisches, künstlerisches sowie ein sprachliches Profil an.

Klasse 5/6 (für alle)

BNT
Englisch

Klasse 6

Technik
Französisch

Klasse 7
Wahlpflichtfächer

Technik
AES
Französisch

Klasse 8
Profilfächer

NWT
BK
NWT
BK
Spanisch
NWT & BK
BNT = Biologie, Naturphänomene, Technik
AES = Alltagskultur, Ernährung, Soziales
NWT = Naturwissenschaften und Technik
BK = Bildende Kunst

Nachmittagsprojekte

Garten-Projekt

Interessierte Schülerinnen und Schüler lernen, wie Obst und Gemüse angebaut, gepflegt, geerntet und verarbeitet wird. Hier kann jeder mitentscheiden, was angepflanzt wird.

Imker-Projekt

Interessierte Schülerinnen und Schüler lernen, wie Obst und Gemüse angebaut, gepflegt, geerntet und verarbeitet wird. Hier kann jeder mitentscheiden, was angepflanzt wird.

Biotop-Projekt

Interessierte Schülerinnen und Schüler lernen, wie Obst und Gemüse angebaut, gepflegt, geerntet und verarbeitet wird. Hier kann jeder mitentscheiden, was angepflanzt wird.

Experimentier-Projekt

Neugierige Schülerinnen und Schüler erforschen innerhalb kleiner Projekte aktuelle naturwissenschaftliche Fragestellungen.

it2school- Gemeinsam IT entdecken

In der 7. Klasse lernen die Jugendlichen innerhalb des Informatikunterrichts die Prozesse hinter dem Bildschirm kennen und lernen digitale Medien aktiv zu nutzen.

Comming soon: KiTec digital

In Klasse 6 können die Schülerinnen und Schüler innerhalb dieses Projekts das Zusammenspiel von Mechanik und Informationstechnologie kennenlernen. Sie lernen durch eigenes Konstruieren die Technik zu verstehen.

Weitere Projekte

BASF-Besuch

Alle 6. Klassen besuchten im Mai 2019 innerhalb des BNT-Unterrichts das BASF-Schülerlabor zum Thema „Keep cool“. In einer altersgerechten Weise lernten die Schülerinnen und Schüler Möglichkeiten kennen, wie man Getränke ohne Energieverschwendung kühlen kann. Hierzu lernten sie in verschiedenen Versuchsreihen unterschiedliche Dämmmaterialien ken...

Explore Science 2019

Im Rahmen des BNT- Unterrichts stellten sich die Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangstufe der Herausforderung ein Tauchboot zu entwickeln, welches ohne Fernsteuerung für mindestens eine und höchstens 3 Minuten unter Wasser taucht sowie danach selbstständig an die Wasseroberfläche aufsteigt. Mit viel Neugier und Interesse entwickelten die S...

Stadtradeln Hemsbach

Die Schillerschule geht mit gutem Beispiel voran Stadtradeln ist ein Wettbewerb, der aktuell in vielen Gemeinden und Städten durchgeführt wird. Hierbei geht es darum, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen und das Auto einfach mal stehen zu lassen. Viele Schülerinnen und Schüler und auch Lehrkräft...

Plogging

Am Samstag, den 16.11.2019 unterstützten 21 Schülerinen und Schüler unserer Schule, zusammen mit der Elternvertretung Frau Metzger und den Lehrkräften Frau Vreden und Frau Harth, das Hemsbacher Plogging-Event wie auch im Oktober 2018. Plogging? Plogging ist ein Trend aus Schweden, beim dem sich Läufer, Walker, Wanderer etc. in Gruppen zusammenfi...

Informatikprojekte Klasse 7

Spieleprogrammierung - PONG THE GAME Das Spiel "Pong The Game" ist ein Werkstück des Informatikprojekts der Friedrich-Schiller-Gemeinschaftsschule. Der Schüler Georg Marigopoulos aus der Klasse 7b hat dieses Spiel eigenständig programmiert.Das Arbeiten in und an Projekten ist ein weiterer Baustein der Gemeinschaftsschule. Damit setzt die...

GIS Karte

GIS Karte An welchem Standort bietet sich ein neues Windrad an? Wo lohnt sich die Eröffnung eines neuen Geschäfts am ehesten? Diese Fragen können digitale Karten beantworten. Hierzu werden Geoinformationssysteme programmiert (kurz GIS). Im vergangenen Schuljahr beschäftigte sich eine Projektgruppe der Schillerschule intensiv mit diesem Thema. ...

Friedrich-Schiller-Gemeinschaftsschule

Friedrich-Ebert-Straße 17,
69502 Hemsbach

 
 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
06201 / 71414

Sprechstunde
des Sekretariats

Montag - Freitag:
07.30 Uhr - 11.30 Uhr
Copyright © 2019 Friedrich-Schiller-Gemeinschaftsschule. Alle Rechte vorbehalten.
Made with ❤ by klappstuhl.media