MINT

Mathematik – Informatik – Naturwissenschaften – Technik

Wir sind MINT

Als Gemeinschaftsschule mit naturwissenschaftlichem Profil, versuchen wir durch vielfältige Unterstützungsangebote unsere Schülerinnen und Schüler für MINT-Fächer zu begeistern.
Hierbei ist es uns wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler die Naturwissenschaften in ihrer Ganzheit erfahren und nicht nur Theorien kennenlernen, sondern auch selbst experimentieren und forschen können.

Unsere Vielfalt,
eure Chance

Jede Schülerin, jeder Schüler zeigt individuelle Interessen und Stärken. Diese möchten wir an unserer Schule passgenau bedienen. Deswegen bieten wir ein naturwissenschaftlich-technisches, künstlerisches sowie ein sprachliches Profil an.

Klasse 5/6 (für alle)

BNT

Wahlpflichtfächer

AES

Profilfächer

NWT
BK
NWT
BK
Spanisch
NWT & BK
BNT = Biologie, Naturphänomene, Technik
AES = Alltagskultur, Ernährung, Soziales
NWT = Naturwissenschaften und Technik
BK = Bildende Kunst

Nachmittagsprojekte

Garten-Projekt

Interessierte Schülerinnen und Schüler lernen, wie Obst und Gemüse angebaut, gepflegt, geerntet und verarbeitet wird. Hier kann jeder mitentscheiden, was angepflanzt wird.

Imker-Projekt

Einblicke in die Hege und Pflege von Bienenvölkern sowie die Herstellung von Honig sind Schwerpunkt dieses Projektes.

Biotop-Projekt

Seit 2015 befindet sich unser "Schillersee" hinter dem Schulhaus, ein gemeinsames Projekt  mit dem BUND. Inzwischen haben sich sogar seltene Rotbauchmolche angesiedelt.

Experimentier-Projekt

Neugierige Schülerinnen und Schüler erforschen innerhalb kleiner Projekte aktuelle naturwissenschaftliche Fragestellungen.

it2school- Gemeinsam IT entdecken

In der 7. Klasse lernen die Jugendlichen innerhalb des Informatikunterrichts die Prozesse hinter dem Bildschirm kennen und lernen digitale Medien aktiv zu nutzen.

Coming soon: KiTec digital

In Klasse 6 können die Schülerinnen und Schüler innerhalb dieses Projekts das Zusammenspiel von Mechanik und Informationstechnologie kennenlernen. Sie lernen durch eigenes Konstruieren die Technik zu verstehen.

Weitere Projekte