MINT-Truck 2022

Der interaktive Truck "expedition d" vermittelt SchülerInnen in Baden-Württemberg Einblicke in eine Arbeitswelt, die durch digitale Techniken bestimmt sein wird.

Auf einer großen Medienwand kann man Fakten, Bilder und Videoclips zu den Exponaten abrufen.

Der gigantische Truck ist auf dem Parkplatz unserer Schillerhalle nicht zu übersehen. Drei Tage macht er hier Station. Das "d" steht für Digitalisierung, das wird jedem sofort klar, der das riesige Gefährt betritt. Zwei Coaches nehmen die Schülergruppen in Empfang, teilen in Dreiergruppen ein und stellen Arbeitsaufträge vor: "Kontsruiere ein selbstfahrendes Auto" oder "Erstelle eine Smart Watch". Die SchülerInnen bekommen einen Tablet-Computer in die Hand. Hier ist eine Karte zu finden, in die Stationen im Truck eingezeichnet sind, welche für die Aufgaben benötigt werden.

Mit VR-Brille durchs Weltall

Mittels Controller verschieben die SchülerInnen Planeten und bringen sie in ihre richige Umlaufbahn. Sensoren in einer VR-Brille erfassen durch Messung der Beschleunigungskräfte die Position des Kopfes und passen dadurch das Video in der Brille an - das wissen die SchülerInnen bereits aus dem Physikunterricht. Aber welche Bedeutung hat VR - Virtuelle Realität - im Berufsleben? Beispiel Automobilbranche: Hier kann mittels VR dem Kunden geholfen werden das Wunschauto zu erleben, noch bevor es überhaupt gebaut wurde.

Der interaktive Truck ist stets schnell ausgebucht. Die Initiative der Baden-Württemberg-Stiftung, der Bundesagentur für Arbeit und Südwest Metall hat sich zum Ziel gesetzt Nachwuchs für Berufe zu gewinnen, die auf den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) basieren. So viel steht fest: An der Schillerschule hat der Besuch des Trucks ganz bestimmt bei dem ein oder anderen Schüler großes Interesse für diesen Bereich geweckt. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!