Das Leitbild unserer Schule ist der Geist, der unsere schulische Arbeit durchdringt.
Es enthält sowohl Grundsätze, die sich bereits in unserer täglichen Arbeit wiederfinden, als auch Visionen und Ziele, die wir anstreben.
„Wir sind ein verlässlicher Partner für alle am Bildungsprozess Beteiligten“
„Wir tragen Verantwortung für unsere Umgebung und Umwelt“
„Wir begegnen uns alle mit Toleranz, Respekt und Achtung“
„Wir vermitteln Wissen und Kompetenzen für den künftigen Lebens- und Berufsweg“
„Wir stellen uns den Veränderungen der Gesellschaft und entwickeln Erziehungs- und Unterrichtsformen entsprechend weiter“.
DREI Niveaustufen - EINE Schule: Kennzeichen individualisierten Lernens ist im Sinne einer Weiterentwicklung differenzierenden Unterrichts auf den Niveaus G, M und E die gezielte Unterstützung von Schülerinnen und Schülern, bezogen auf ihre persönlichen Bedarfe und Entwicklungspotenziale und ein hoher Anteil an Selbststeuerung. Fördern und Fordern gleichermaßen - das ist uns ein zentrales Anliegen.
Die Unterrichts- und Betreuungsphasen werden rhythmisiert und sind durch Pausen für die Kinder durchbrochen. Der Tag beginnt um 7.45 Uhr mit einem gleitenden Beginn und endet um 15.30 Uhr (freitags um 13.00 Uhr). Zwischen diesen Blöcken liegen Pausen und Zeit für ein Frühstück, um den Kindern Erholung und Bewegungszeiten zu ermöglichen.
Der Tag beginnt gleitend mit einem Zeitfenster vor Unterrichtsbeginn.
Essen ist mehr als Nahrungsaufnahme. Es bietet Gelegenheit zur Muße und zur Kommunikation.
Schule ist nicht nur Lernort sondern Lebensraum!
Gemeinsam mit ortsansässigen Vereinen bieten wir für die Klassenstufen 5 bis 7 mittwochs nachmittags vielfältige Projekte an, die unseren Ganztagesbetrieb abrunden. Bei den Klassenstufen 8 bis 10 fällt in dieses Zeitfenster die "Studierzeit": Unsere älteren SchülerInnen nutzen diese eineinhalb Stunden um ihre vielfältigen Aufgaben zu erledigen. Während dieser Zeit stehen ihnen Lehrkräfte der Fachbereiche Deutsch, Mathe, Französisch und Englisch mit Rat und Tat zur Seite.
Das Jugendbegleiter-Programm bildet eine Brücke zwischen Lebensraum Schule, Menschen aus dem lokalen Umfeld und Vertretern von Institutionen, die an der Gestaltung der Schule mitwirken wollen. Es ist ein ideales Instrument, eine thematische Vielfalt in die Schulen zu tragen, die weit über die traditionellen unterrichtlichen Angebote hinausgeht.
„Habe den Mut zu verändern, was du verändern kannst, die Gelassenheit das anzunehmen, was du nicht ändern kannst und die Weisheit, das Eine vom Anderen zu unterscheiden.“
An der Schillerschule sind Hauptschul-, Realschul- und Gymnasiallehrkräfte sowie Sonderpädagog/innen im Einsatz.
Klassenleitung 10b
Leitung Fachschaft Mathematik
Klassenleitung 6a
Klassenleitung 5b
Leitung Fachbereich AES
Klassenleitung 6b
Mentorin
Schulleitungsteam
Klassenleitung 10a
Leitung Fachbereich Naturwissenschaften
MINT- Beauftragte
Klassenleitung 7c
Systemadministrator
Ansprechpartner für Digitales
Klassenleitung 7b
Verwaltung Lehrwerke
Klassenleitung 5c
SMV-Lehrerin
Leitung Fachbereich Technik
Beratungslehrerin
Klassenleitung 7b
Ansprechpartnerin ISP
Schulleitungsteam
Klassenleitung 10a
Klassenleitung 7c
Ansprechpartnerin ISP
Klassenleitung 8a
Leitung Schülerband "CrashKids"
Leitung Fachbereich Musik
Klassenleitung 10b
Klassenleitung 7a
Ansprechpartnerin JugendbegleiterInnen
Leitung Streitschlichter
Leitung Fachschaft Religion
Klassenleitung 9b
Leitung Fachbereich Spanisch
Ansprechpartnerin für Moodle
Klassenleitung 9b
Leitung Fachbereich Französisch
SMV-Lehrerin
Klassenleitung 8b
Leitung Schullaufbahnberatung und Fachbereich WBS
Klassenleitung 8c
Klassenleitung 5c
Klassenleitung 6c
Klassenleitung 8b
Klassenleitung 5b
Inklusion Klasse 6a und 6b
Sonderpädagogin
Inklusion
Sonderpädagogin
Schulsozialarbeit
Inklusion Stufe 5-8
Sonderpädagoge
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