Prävention: Ärztliche Infostunde

Im Rahmen des naturwissenschaftlichen Unterrichts bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern eine ärztliche Informationsstunde an. Hier werden altersentsprechend, kultursensibel und entwicklungsbezogen Themen besprochen, die für die Gesundheit, Pubertätsentwicklung und damit verbundene Handlungsfähigkeit von Jugendlichen von Bedeutung sind. Die Kinder und Jugendlichen haben die Möglichkeit der Expertin  90 Minuten im vertrauten Rahmen der eigenen Klasse und geschlechtergetrennt Fragen zu den Themen Gesundheit, Sexualität und Fruchtbarkeit zu stellen (weitere Informationen unter www.aeggf.de). Dazu gehört je nach Alter auch die Aufklärung über Infektionskrankheiten und deren Vorbeugung z.B. durch Impfungen, Hygienemaßnahmen und geeignete Verhütungsmaßnahmen.

Im April und Mai 2022 war Frau Dr. Sim Hägele, Ärztin der ärztlichen Gesellschaft für Gesundheitsförderung, in den achten und neunten Klassen zu Gast.