© BASF

Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen besuchen das Teenslab der BASF

Die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen hatten am 15. April 2024 die Gelegenheit, das Teenslab der BASF in Ludwigshafen zusammen mit ihren Chemielehrerinnen Frau Specht und Frau Harth, zu besuchen. Im Rahmen ihres Chemieunterrichts erkundeten die Jugendlichen das faszinierende Thema “Stoffe und ihre Eigenschaften”.
Das Teenslab der BASF bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, naturwissenschaftliche Phänomene auf praktische und interaktive Weise zu entdecken. Hierbei wurden die Jugendlichen von erfahrenen Fachkräften der BASF betreut und erhielten einen Einblick in die Welt der Materialwissenschaft.
Während des Besuchs lernten die Jugendlichen verschiedene Stoffe und ihre einzigartigen Eigenschaften kennen. Von der Festigkeit von Kunststoffen bis hin zu den Eigenschaften von Flüssigkeiten erforschten die Lernenden die Vielfalt der Materialien, die unseren Alltag prägen.
Für die Schülerinnen und Schüler war es ein unvergessliches Erlebnis, in einem richtigen Labor zu stehen und Einblicke in die Arbeitswelt eines Naturwissenschaftlers zu erhalten.
Die Friedrich-Schiller Gemeinschaftsschule bedankt sich herzlich bei der BASF für die Gestaltung dieses Besuchs. Solche außerschulischen Aktivitäten spielen eine wichtige Rolle bei der Förderung des naturwissenschaftlichen Interesses und der Entwicklung der Schülerinnen und Schüler zu kritischen Denkern und aufgeschlossenen Individuen.