Schule als Raum des Lernens

und des miteinander Lebens!
Projekte

Sinnvolle Ergänzungen im Schulalltag

Im rhythmisierten Schultag einer GMS sind Projekte ein wichtiger Bestandteil, im Rahmen derer unsere SchülerInnen eigene Interessen, Hobbys und Begabungen einbringen können. Mehrmals im Laufe eines Schuljahres kommen deshalb Projekte zustande, die die unterrichtliche Arbeit sinnvoll ergänzen sollen.

Explore Science 2019

Im Rahmen des BNT- Unterrichts stellten sich die Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangstufe der Herausforderung ein Tauchboot zu entwickeln, welches ohne Fernsteuerung für mindestens eine und höchstens 3 Minuten unter Wasser taucht sowie danach selbstständig an die Wasseroberfläche aufsteigt. Mit viel Neugier und Interesse entwickelten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Boote. Hierbei wurden naturwissenschaftliche Themen wie die Dichte oder Löslichkeit zur Anwendung gebracht. Letztlich machten sich vier Schülerinnen der 6b mit ihrem Tauchboot, welches durch eine in Anglerfolie gewickelte Brausetablette die erforderlichen Bedingungen am besten erfüllten, auf den Weg zur explore science im Luisenpark in Mannheim. Hierbei wurden sie von Frau Gärtner und Frau Harth unterstützt. Leider wurden die Schülerinnen hierfür nicht ausgezeichnet. Jedoch haben sie eine Menge neuer Ideen sammeln und etwas Wettbewerbsluft schnuppern können.

23.05.2019

MINT


Friedrich-Schiller-Gemeinschaftsschule

Friedrich-Ebert-Straße 17,
69502 Hemsbach

 
 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
06201 / 71414

Sprechstunde
des Sekretariats

Montag - Freitag:
07.30 Uhr - 11.30 Uhr
Copyright © 2019 Friedrich-Schiller-Gemeinschaftsschule. Alle Rechte vorbehalten.
Made with ❤ by klappstuhl.media