Schillerschüler designen Apps

Wir freuen uns sehr, dass die Klasse 8c in diesem Schuljahr am "AWS GetIT" – Programm teilnehmen durfte. Frau Nessel und Frau Harth, unsere MINT-Beauftragte, begleiteten die SchülerInnen in ihrem Vorhaben Apps zu entwickeln. Unterstützt wurden sie hierbei außerdem durch die  IT-Expertin Frau Möhring seitens AWS in wöchentlichen Online Meetings.

"Amazon Web Services (AWS) GetIT" ist ein kostenloses Programm für 12- bis 14-jährige Schüler und Schülerinnen (mit besonderem Fokus auf Mädchen), an weiterführenden Schulen, mit dem Ziel, ihre digitalen Fähigkeiten zu verbessern, Geschlechterstereotype in der Branche herauszufordern und sie dazu zu ermutigen, eine Karriere im Technologiebereich in Betracht zu ziehen. Das Programm ermöglicht es Schülerinnen und Schülern, eine App für den guten Zweck zu entwickeln, die in ihrer Schule oder ihrem Umfeld einen echten, greifbaren sozialen Wandel bewirkt.

Während sie sich darauf vorbereiten, ihre Ideen einem größeren Publikum zu präsentieren, sammeln die Schüler*innen Erfahrungen in der Teamarbeit und gewinnen Selbstvertrauen.

"AWS GetIT" und Future Foundations haben sich zusammengetan, um dieses Programm Schulen in ganz Großbritannien, Irland, Deutschland und der Schweiz anzubieten.