Im rhythmisierten Schultag einer GMS sind Projekte ein wichtiger Bestandteil, im Rahmen derer unsere SchülerInnen eigene Interessen, Hobbys und Begabungen einbringen können. Mehrmals im Laufe eines Schuljahres kommen deshalb Projekte zustande, die die unterrichtliche Arbeit sinnvoll ergänzen sollen.
Dem Täter auf der Spur: Sechstklässler ermitteln im Technoseum
Gute Kombinationsfähigkeit und detektivisches Arbeiten war bei den Projekttagen der 6. Klassen gefragt. Im Technoseum in Mannheim besuchten die 6. Klassen einen Workshop zum Thema „dem Täter auf der Spur“. Ein Einbruch musste untersucht werden, neben der Dichtebestimmung (es musste festgestellt werden, ob ein Gegenstand echt ist oder gefälscht) mussten mikroskopisch Fingerabdrücke und Stofffasern untersucht werden. Auch der PH-Wert der gefundenen Bodenreste musste ermittelt werden und am Ende mit einer Karte verglichen werden. Durch gute Kombinationsfähigkeit konnten alle Hinweise in einen PC zusammengetragen werden uns somit dem Täter überführt werden. Zum Schluss konnten die Schülerinnen und Schüler auch die Dauerausstellung der des Technoseums besucht und nach Lust und Laune experimentiert werden.