Foto: J. Hosan/GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung GmbH

Das Universum im Labor - Teilchenphysik für Zehntklässler mit Dr. Michael Maier

Das Universum im Labor brachte der Physiker Dr. Michael Maier vom GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung in Darmstadt den Zehntklässlern der Schillerschule am Montagvormittag näher.

Wie entstehen in Sternen und Sternenexplosionen chemische Elemente? Wie lassen sich Zustände, wie sie in Sternenexplosionen vorkommen, im Labor imitieren? Und welche Erkenntnisse über die Entstehung der Materie lassen sich dadurch gewinnen? Die Einblicke in die Atom-, Kern- und Teilchenphysik sowie in die Beschleunigerphysik, die die Schülerinnen und Schüler von Dr. Maier erhielten, waren durchaus anspruchsvoll. Dennoch lauschten die Schülerinnen und Schüler fasziniert. Einige machten sich Notizen und stellten immer wieder Fragen. Insbesondere die praktische Anwendungsmöglichkeiten wie z.B. eine Methode zur Krebstherapie hatten es den Jugendlichen angetan.

Der Kontakt zwischen Schillerschule und GSI war von Dr. Maier, selbst Vater einer Schülerin der Schule am Tag der offenen Tür initiiert worden und soll im kommenden Schuljahr mit einer Führung am GSI fortgesetzt werden. Sowohl Maier als auch Physiklehrer Huber ist es wichtig, Schülerinnen und Schülern erste Einblicke in Forschung und Berufe in der Forschung zu ermöglichen.