Schule als Raum des Lernens

und des miteinander Lebens!
Projekte

Sinnvolle Ergänzungen im Schulalltag

Im rhythmisierten Schultag einer GMS sind Projekte ein wichtiger Bestandteil, im Rahmen derer unsere SchülerInnen eigene Interessen, Hobbys und Begabungen einbringen können. Mehrmals im Laufe eines Schuljahres kommen deshalb Projekte zustande, die die unterrichtliche Arbeit sinnvoll ergänzen sollen.

GIS Karte

An welchem Standort bietet sich ein neues Windrad an? Wo lohnt sich die Eröffnung eines neuen Geschäfts am ehesten? Diese Fragen können digitale Karten beantworten. Hierzu werden Geoinformationssysteme programmiert (kurz GIS).

Im vergangenen Schuljahr beschäftigte sich eine Projektgruppe der Schillerschule intensiv mit diesem Thema. Um ihre ersten eigenen Karten zu gestalten entwickelten die Schülerinnen und Schüler Fragen, die sie selbst brennend interessieren. Mit Statistikmethoden wurden die Daten dazu erhoben und in eine digitale Karten eingespeist. Durch das GIS der Projektgruppe können nun die Ergebnisse nach den Fragen wo es denn das beste Eis in Hemsbach gibt oder wo es einen tollen Sportplatz in der Umgebung gibt beantwortet werden. Das Ergebnis kann unter nachfolgendem Link begutachtet werden. Viel Spaß beim Durchstöbern.

Friedrich-Schiller-Gemeinschaftsschule

Friedrich-Ebert-Straße 17,
69502 Hemsbach

 
 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
06201 / 71414

Sprechstunde
des Sekretariats

Montag - Freitag:
07.30 Uhr - 11.30 Uhr
Copyright © 2019 Friedrich-Schiller-Gemeinschaftsschule. Alle Rechte vorbehalten.
Made with ❤ by klappstuhl.media