• Johannes Vogt

Digitale Schullaufbahnberatung

Herzlich Willkommen bei der digitaleN Schullaufbahnberatung

Hier erfahren Sie mehr über den Ablauf der Schullaufbahnberatung und die Entscheidungen, die abschließend in Klassenstufe 8 und 9 getroffen werden müssen. Außerdem finden Sie hier eine erste Übersicht, welche schulischen Anschlüsse nach dem Erreichen des Haupt- und Realschulabschlusses möglich sind.

Die Erziehungsberechtigten entscheiden abschließend:

• in Klassenstufe 8
    • ob ihr Kind in Klassenstufe 9 die Hauptschulabschlussprüfung anstreben soll oder nicht.
  • in Klassenstufe 9, ob ihr Kind...
    • nach erfolgreichem Hauptschulabschluss die schulische Laufbahn an der Gemeinschaftsschule abschließen soll.
    • nach erfolgreichem Hauptschulabschluss in Klassenstufe 9 diese Klassenstufe erneut besuchen soll, dann auf mittlerem oder erweitertem Niveau, mit dem Ziel, die Realschulabschlussprüfung oder die Versetzung nach der gymnasialen Versetzungsordnung anzustreben.
    • in Klassenstufe 10 die Realschulabschlussprüfung anstreben soll.
    • in Klassenstufe 10 die Versetzung nach der gymnasialen Versetzungsordnung anstreben soll.

Auszug aus der Handreichung des Landes BW – Schullaufentscheidung Gemeinschaftsschule (Hösch & Dietz, 2019)

Weitere Informationen finden Sie auch unter:

Schullaufbahnentscheidung an der Gemeinschaftsschule