Ausbildungsbotschafter der IHK an der Schillerschule

Auszubildende motivieren Schülerinnen und Schüler für eine Berufsausbildung

In der letzten Woche besuchten Ausbildungsbotschafter der IHK die Schillerschule, um Einblicke in die Berufsausbildung im Bereich Einzelhandel bzw. Bürokaufmann/-frau zu geben.

Die Berufsorientierung nimmt an der Schillerschule einen hohen Stellenwert ein, um unseren Schülerinnen und Schülern mögliche Perspektiven aufzuzeigen.

Dabei ist der Kontakt zwischen Schule und Wirtschaft ein wichtiger Baustein.

Die Auszubildenden wissen um die Situation der Schülerinnen und Schüler, waren sie doch nicht lange zuvor in ähnlicher Lage: Wie bewerbe ich mich richtig? Worauf kommt es beim Bewerbergespräch an? Wie gestaltet sich das erste Ausbildungsjahr?

Diese und viele andere Themen rund um das Thema Berufswahl kamen zur Sprache und die Schillerschülerinnen und- schüler waren dankbar für die Tipps und Anregungen der Botschafter.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Frau Christin Lang von der IHK, die die Besuche der Auszubildenden an Schulen organisiert und natürlich auch an die Botschafterinnen und Botschafter selbst, die sich die Zeit genommen haben, die Fragen unserer Schülerinnen und Schüler zu beantworten.