Startklar für die neuen Fünfer!

Schulentwicklung: Wir freuen uns auf unsere "Neuen"!

In den letzten Wochen wurde noch einmal kräftig gearbeitet im GMS-Team. Die Mühe hat sich gelohnt: Beim Elterninfoabend am 17. Juli konnten die Schiller-Kolleginnen Claudia Knopfe, Irmtraut Buhl und Co. das eigens designte Lerntagebuch vorstellen. "Dies ist der tägliche Begleiter Ihres Kindes", erklärte Claudia Knopfe und ergänzte: "Das Lerntagebuch ist ein wichtiges Mittel, um den individuellen Lernfortschritt zu dokumentieren - und somit auch ein Instrument zur Rückmeldung für Sie!"

An diesem Abend wurde auch der Stundenplan für die neuen Fünfer vorgestellt, der ein Ganztagesangebot an 4 Tagen vorsieht. Dabei wird nicht nur der Pflichtunterricht abgedeckt, sondern auch Raum für Förderung, Spiel, Musisches und Aktivität im Freien gegeben. "Eine kindgerechte Rhythmisierung des Schultages soll sicherstellen, dass die Kinder gerne hier sind und Freude am Lernen haben. Wir möchten nicht nur Lern- sondern auch Lebensraum sein", verdeutlichte Christin Wessels.

Dazu sollen auch die für die Fünftklässler neu gestalteten Räume beitragen, zu denen der "Raum der Gemeinschaft" und der "Raum der Stille" gehören. Abgerundet wird das Angebot durch zwei große "bewegte" Pausen und eine lange Mittagspause, in der ein warmes Essen eingenommen werden kann.

Am Dienstag, den 10. September 2013, fällt der Startschuss für die neuen Schillerschüler. In einer kleinen Begrüßungsfeier werden wir unsere Neuzugänge willkommen heißen, im Anschluss folgt die erste Unterrichtsstunde mit der Klassenlehrerin Frau Knopfe.

"Wir freuen uns auf das neue Schuljahr und möchten Ihr Vertrauen für unsere Arbeit gewinnen", sagte Wessels zum Abschluss des Elternabends.