Schule ist ...

nicht nur Lernort sondern Lebensraum!

Unser Leitbild

Das Leitbild unserer Schule ist der Geist, der unsere schulische Arbeit durchdringt.
Es enthält sowohl Grundsätze, die sich bereits in unserer täglichen Arbeit wiederfinden, als auch Visionen und Ziele, die wir anstreben.

„Wir sind ein verlässlicher Partner für alle am Bildungsprozess Beteiligten“

„Wir tragen Verantwortung für unsere Umgebung und Umwelt“

„Wir begegnen uns alle mit Toleranz, Respekt und Achtung“

„Wir vermitteln Wissen und Kompetenzen für den künftigen Lebens- und Berufsweg“

„Wir stellen uns den Veränderungen der Gesellschaft und entwickeln Erziehungs- und Unterrichtsformen entsprechend weiter“.

Einige Elemente

der Gemeinschaftsschule

Das "G7-Prinzip"

Unterricht, wie Sie ihn bisher erlebt haben:
Alle gleichaltrigen SchülerInnen haben bei der gleichen Lehrkraft zur gleichen Zeit im gleichen Zimmer mit dem gleichen Lehrmittel das gleiche Ziel gleich schnell zu erreichen.

Das "V8-Prinzip"

Unterricht, wie Ihn die Schillerschule als Gemeinschaftsschule gestaltet:
Auf vielfältigen Wegen mit vielfältigen Orten zu vielfältigen Zeiten mit vielfältigen Materialien in vielfältigen Schritten mit vielfältigen Ideen in vielfältigen Rhythmen gemeinsame Ziele erreichen

Individualisiertes Lernen

DREI Niveaustufen - EINE Schule: Kennzeichen individualisierten Lernens ist im Sinne einer Weiterentwicklung differenzierenden Unterrichts auf den Niveaus G, M und E die gezielte Unterstützung von Schülerinnen und Schülern, bezogen auf ihre persönlichen Bedarfe und Entwicklungspotenziale und ein hoher Anteil an Selbststeuerung. Fördern und Fordern gleichermaßen - das ist uns ein zentrales Anliegen.

Inklusion

Inklusion heißt wörtlich übersetzt Zugehörigkeit, also das Gegenteil von Ausgrenzung. Jeder Mensch – mit oder ohne Behinderung – kann überall dabei sein.
In einer inklusiven Gesellschaft ist es normal, verschieden zu sein. Jeder ist willkommen. Und davon profitieren wir alle: zum Beispiel durch weniger Barrieren in den Köpfen, mehr Offenheit, Toleranz und ein besseres Miteinander.

Lerntagebuch

Lerntagebücher sind ein geeignetes Mittel, um dem Schüler Lernprozesse, bereits vorhandene Kompetenzen und Fortschritte bewusst zu machen; sie fördern das selbst ge-steuerte Lernen sowie die Kommunikation über das Lernen.

Kein Sitzenbleiben

In der Gemeinschaftsschule gibt es keine Versetzung / Nichtversetzung und keine Wiederholung im bisherigen Sinn.

Eine leistungsstarke Schule mit Herz und gesundem Menschenverstand,
die den einzelnen Schüler in den Mittelpunkt stellt.

Und ihr Ganztagesbetrieb

Rhythmisierter Schultag

Die Unterrichts- und Betreuungsphasen werden rhythmisiert und sind durch Pausen für die Kinder durchbrochen. Der Tag beginnt um 7.45 Uhr mit einem gleitenden Beginn und endet um 15.30 Uhr (freitags um 13.00 Uhr). Zwischen diesen Blöcken liegen Pausen und Zeit für ein Frühstück, um den Kindern Erholung und Bewegungszeiten zu ermöglichen.
Der Tag beginnt gleitend mit einem Zeitfenster vor Unterrichtsbeginn.

Warmes Mittagessen

Essen ist mehr als Nahrungsaufnahme. Es bietet Gelegenheit zur Muße und zur Kommunikation.

Vielfältiges Angebot am Nachmittag

Schule ist nicht nur Lernort sondern Lebensraum!
Gemeinsam mit ortsansässigen Vereinen bieten wir für die Klassenstufen 5 bis 7 mittwochs nachmittags vielfältige Projekte an, die unseren Ganztagesbetrieb abrunden. Bei den Klassenstufen 8 bis 10 fällt in dieses Zeitfenster die "Studierzeit": Unsere älteren SchülerInnen nutzen diese eineinhalb Stunden um ihre vielfältigen Aufgaben zu erledigen. Während dieser Zeit stehen ihnen Lehrkräfte der Fachbereiche Deutsch, Mathe, Französisch und Englisch mit Rat und Tat zur Seite.

Sie haben ein interessantes Hobby und Freude an der Arbeit mit jungen Menschen? Um unser Angebot am Nachmittag so vielfältig wie möglich zu gestalten sind wir stets auf der Suche nach geeigneten Themen und AG-Leitern. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an unser Sekretariat.

Jugendbegleiterprogramm

Das Jugendbegleiter-Programm bildet eine Brücke zwischen Lebensraum Schule, Menschen aus dem lokalen Umfeld und Vertretern von Institutionen, die an der Gestaltung der Schule mitwirken wollen. Es ist ein ideales Instrument, eine thematische Vielfalt in die Schulen zu tragen, die weit über die traditionellen unterrichtlichen Angebote hinausgeht.

Brauchen Sie mehr Informationen zur Gemeinschaftsschule?

Weitere Informationen zur Gemeinschaftsschule und wie wir in Hemsbach an der Schillerschule tatsächlich arbeiten haben wir in unserem "Schiller-Wiki" zusammengestellt.

Das Kollegium

Rektorin

„Habe den Mut zu verändern, was du verändern kannst, die Gelassenheit das anzunehmen, was du nicht ändern kannst und die Weisheit, das Eine vom Anderen zu unterscheiden.“

• Torsten Stickel

Konrektor
    „Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden.“

Klassenlehrer & Fachlehrer

An der Schillerschule sind Hauptschul-, Realschul- und Gymnasiallehrkräfte sowie Sonderpädagog/innen im Einsatz.

Herr Berg

Klassenleitung 10b