Spieleprogrammierung - PONG THE GAME

Das Spiel "Pong The Game" ist ein Werkstück des Informatikprojekts der Friedrich-Schiller-Gemeinschaftsschule. Der Schüler Georg Marigopoulos aus der Klasse 7b hat dieses Spiel eigenständig programmiert.
Das Arbeiten in und an Projekten ist ein weiterer Baustein der Gemeinschaftsschule. Damit setzt die Gemeinschaftsschule, als zukunftsorientierte Schulart, auf die Förderung von Fähigkeiten die die Schülerinnen und Schüler in ihrem weiteren Leben benötigen. "Nicht das Auswendiglernen, sondern auf das Anwenden kommt es an", so der Lehrer der Projektgruppe.

Videoproduktion - Der beste Koch präsentiert ...

Als weiteres Ergebnis aus dem Informatikprojekt hat der Schüler Jordan Reinemuth aus der Klasse 7c eigenständig ein Video produziert. Durch freie Entscheidungsmöglichkeiten in den Projekten haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit dort individuell nach ihren Interessen und Fähigkeiten zu lernen. Durch das Video hat der Schüler zahlreiche PC- Kenntnisse erlernt und kann diese nun anwenden. Die freie Entscheidungs- und Entfaltungsmöglichkeit stellt ein weiteres Element der Gemeinschaftsschule dar auf dem Weg zum Schüler für die Gesellschaft von morgen.