GIS Karte

An welchem Standort bietet sich ein neues Windrad an? Wo lohnt sich die Eröffnung eines neuen Geschäfts am ehesten? Diese Fragen können digitale Karten beantworten. Hierzu werden Geoinformationssysteme programmiert (kurz GIS).

Im vergangenen Schuljahr beschäftigte sich eine Projektgruppe der Schillerschule intensiv mit diesem Thema. Um ihre ersten eigenen Karten zu gestalten entwickelten die Schülerinnen und Schüler Fragen, die sie selbst brennend interessieren. Mit Statistikmethoden wurden die Daten dazu erhoben und in eine digitale Karten eingespeist. Durch das GIS der Projektgruppe können nun die Ergebnisse nach den Fragen wo es denn das beste Eis in Hemsbach gibt oder wo es einen tollen Sportplatz in der Umgebung gibt beantwortet werden. Das Ergebnis kann unter nachfolgendem Link begutachtet werden. Viel Spaß beim Durchstöbern.