Mit den HePI-Paten zu "Jobs for Future"

Schiller-Schüler“ auf der Suche nach dem Beruf für die Zukunft

Vergangenen Freitag haben wir mit unserem Hepi-Paten Herrn Fischer die „Job for future - Messe“ in Mannheim besucht. Wir sind vier Schüler der 9. Klasse der Schillerschule Hemsbach und beschäftigen uns zur Zeit intensiv mit unserer beruflichen Zukunft.

Während unseres Besuchs hatten wir Gelegenheit verschiedene Stände von Betrieben und zwei Vortragsveranstaltungen zu besuchen. Hier erhielten wir Tipps über die Gestaltung von Bewerbungsunterlagen und den angemessenen Auftritt bei Vorstellungsgesprächen.

An den einzelnen Informationsständen der Betriebe und Einrichtungen gab es Interessantes zu erfahren und Spannendes auszuprobieren.

So erfuhren wir einiges über die Auswahlverfahren bzw. Voraussetzungen zu Ausbildungszugängen aus erster Hand. Die Liste der von uns besuchten Stände ist lang und reicht vom Radiosender Big FM über Polizei, Telekom, Mercedes, BMW, Aldi, Lidl, REWE bis zur Bundeswehr.

Die Fülle der Informationen ist so umfangreich, dass wir dies alles erst noch im Nachhinein verarbeiten müssen.

Zum Abschluss unseres Besuchs machten René und Dennis bei dem Geschicklichkeits- und Schnelligkeits-Test der Handwerkskammer mit und erreichten auf dem Gebiet „Betonverschalung bauen“ die Tagesbestzeit. Das war Spitze!

Die Fahrt nach Mannheim hat sich gelohnt, da wir nun um viele Informationen reicher sind und bei dieser Aktion zudem auch Spaß hatten.

HePI, die Hemsbacher Pateninitiative, ist jetzt seit drei Jahren an der Schillerschule aktiv und sucht weitere Paten mit unterschiedlicher Berufserfahrung um die Betreuung Jugendlicher auf dem Weg in den Beruf in möglichst kleinen Gruppen oder Einzelbetreuung zu gewährleisten.

Kontakt über Ansprechpartner Hepi, Bernhard Fischer Telefon 06201-44821 E-mail          Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Alena, Melek, Dennis und René